preloader of enterthepolygons
Triumph des Todes III

Triumph des Todes III

       

Permalink https://www.enterthepolygons.com/portfolio/triumph-des-todes/


Triumph des Todes - Die Stille Lust am Untergang

Triumph des Todes von Pieter Bruegel d.A., war für mich persönlich der Einstieg in die Welt der Kunst und in die Kunstgeschichte allgemein. In die Finger bekam ich dieses Meisterwerk, als ich als kleiner Junge im Plattencoverstapel des Freundes meiner älteteren Schwester herumwühlte und das Cover der ersten Black Sabbath Scheibe in den Händen hielt. Endlos lange schaute ich auf die vielen kleinen Details, in denen Heerscharen von Skelleten aus den Tiefen eines Berges herausströmten und über die Menschheit herfielen. Eine gewisse Morbidität, den man meinen Arbeiten grundsätzlich nachsagt, war dort schon unverkennbar an mir fest zu stellen.

TITEL:Triumph des Todes III SERIE:Allegoria JAHR:2013 REFERENZ:Pieter Bruegel d.A TECHNIK:Polygonismus OBJEKTE: 6554 POLYGONANZAHL: 10.456.789 3D-DATEIGRÖßE:126 MB BILDGRÖßE:10000 x 6900 Renderzeit:2 Tage 15 Stunden

Das Bild ist wie alle meine Arbeiten zu 100% am Computer entstanden. Die hochaufgelösten Figuren wurden in einem 3d Programm erstellt und ihre Geometrie mittels eines bestimmten Berechnungsalgorithmus relativ willkürlich soweit reduziert, dass am Ende diese sehr abstrakt und fast schon kubistisch anmutenden Figuren enstanden sind (Polygonismus). Realtiv bedeutet, dass nicht der User der Software, sondern im Grunde genommen ihr verborgener Algorithmus dafür sorgt, wie diese Figur am Ende tatsächlich aussieht. Selbstverständlich lassen sich immer noch manuell Korrekturen an jedem Punkt der Geometrie vornehmen, in vielen Fällen lasse ich aber die mir vorgeschlagene Struktur so wie sie ist.

Ein größter Teil, der hier im Bild zu sehenden Massen an Körpern (speziell natürlich die der Toten) sind in Wirklichkeit Klone. Ansonsten wäre das Bild bzw. die 3D Szene nicht mehr mit meiner Hard- und Software zu handeln gewesen. Die Lebensmittelpackungen, die man auf einigen Oberflächen sieht, habe ich selbst gekauft, deren Inhalt natürlich verspeist, und bevor ich die Verpackung als guter Konsument im Hausmüll entsorgt habe, eingescannt bzw. fotografiert.

Das später durch das Programm, beim Berechnen des Bildes erzeugte, fotorealistische Licht, lässt am Ende eine Art von metaphysischen Hyperrealismus entstehen. Es ist das Aufeinanderprallen einer abstrakten Formenwelt mit einem lichtbasierten Realismus, der die Besonderheit diese Technik ausmacht.

Dies Bild mit der Nr.3, ist eines der Arbeiten aus einer Mini-Serie, in der ich beginnend im Jahr 2002 (direkt nach 9/11) das erste Bild aus der Serie hab entstehen lassen. Triumph des Todes 1 war noch beeinflusst von den Ereignissen rund um 9/11. Viele kleine Details verweisen in diesem Bild auch auf fast persönliche Momente. Mein persönliches 9/11 erlebte ich einen Tag später, als ich erfuhr, dass ich einige Zeit fast Tür an Tür mit den Attentätern gewohnt hatte. Wer sich eine Gesamtübersicht (mit vielen Details) aller vier Arbeiten dieser Serie verschaffen möchte, der besucht bitte meine Projektseite in meinem Behance Profil.


 ELEMENT

Digital

Projekt / Serie

Allegoria

Info

© POLYGONIST, 2006


 Entdecke andere Arbeiten

Polyeroticon, erotische Stachelwesen vom Rande der Datenautobahn

Das Abendmahl als digitale Adaption. Pommesalarm im Morgenland