preloader of enterthepolygons
Das Abendmahl 6

Das Abendmahl 6

       

Permalink https://www.enterthepolygons.com/portfolio/abendmahl/


DAS ABENDMAHL 6 - Pommesalarm im Morgenland

Diese Adaption, des sehr wahrscheinlich in der Kunstgeschichte am häufigsten interpretierten Werkes des Abendlandes (Abendmahl/ da Vinci) begleitet mich oft auf meinen Ausstellungen und erzeugte neben einigen regen Diskussionen, hauptsächlich aber ein Augenzunkern beim Betrachter. Dennoch ist es ein im typischen Polygonismusstil erzeugtes Bild. Die Nummer 1, dieser mittllerweile aus sieben Varianten bestehenden Mini Serie, war eines der ersten Arbeiten die ich ohne ein einziges echtes Licht habe berechnen lassen. Einzig ein HDRI Bild im Hintergrund wirft Photonen (Licht) auf die Szene ab.

TITEL:Das Abendmahl6 SERIE:Allegoria JAHR:2009 REFERENZ:Da Vinci (das Abendmahl) TECHNIK:Polygonismus OBJEKTE: 44 POLYGONANZAHL: 56.789 3D-DATEIGRÖßE: 12 MB BILDGRÖßE: 8000 x 4900 AUSGESTELLT: 2011 Hamburg (Sternwarte) 2012 Hamburg(Altonale) 2012 - 2019 (Hamburg Altonale, Hamburg zeigt Kunst, Tool, Studio Longboard)

Das Bild ist wie alle meine Arbeiten zu 100% am Computer entstanden. Die hochaufgelösten Figuren wurden in einem 3d Programm erstellt und ihre Geometrie mittels eines bestimmten Berechnungsalgorytmus relativ willkürlich soweit reduziert, das am Ende diese sehr abstrakt und fast schon kubistisch anmutenden Figuren enstanden sind (Polygonismus). Realtiv bedeutet, das nicht der User der Software, sondern im Grunde genommen ihr verborgener Algorythmus dafür sorgt wie diese Figur am Ende tatsächlich aussieht. Selbstverständlich lassen sich immer noch manuell, Korrekturen an jedem Punkt der Geometrie vornehmen, in vielen Fällen lasse ich aber die mir vorgeschlagene Struktur so wie sie ist.

Die farblichen Oberflächen(Texturen) werden in einem zweiten Verfahren durch das sogenannte Guerilla Mapping auf die Obejekte geworfen. Es kommt dabei nicht darauf an, das diese Texturen gemäß ihre XYZ Koordinaten korrekt physikalisch auf den Objekten platziert wurden, sondern welchen gesamtkompositorischen Eindruck sie am Ende bei der Betrachtung des Bildes hinterlassen.

Das später durch das Programm, beim Berechnen des Bildes erzeugte, fotorealistische Licht, lässt am Ende einer Art von metaphysischen Hyperrealismus entstehen. Es ist das Aufeinanderprallen einer abstrakten Formenwelt mit einem lichtbasierten Realismus, der die Besonderheit diese Technik ausmacht.


 ELEMENT

Digital

Projekt / Serie

Allegoria

Info

© POLYGONIST, 2006


 Entdecke andere Arbeiten

Spreadshirt - Her mit eurer Brust - T Shirts sind die neue Wand!

Exclusive Lizeninhalte zum Download auf Getty Images, Digital I Stock Grafiken aus den Serien H.O.M.E und Famous Buildings