The Fallen Kingdom als Kaltporzellanfigur

“The Fallen Kingdom” als Kaltporzellanfigur

Wer meine Bemühungen mit Kaltporzellan vor drei letzten Jahr beobachtet hat, der weiß das ich an einer großen Godzilla Figur gerade arbeite, die ich aber auf Grund technischer Probleme erstmal zurückstellen musste.

Deshalb wollte ich aber nun nicht mein Interesse an dem Material des Kaltporzellans zurückstellen. Ich habe von daher eine ältere Figur die ich im letzten Jahr mit dem 3d Stift modellierte und auch verkauft habe, nochmal neu aufgelegt. Ich habe nun diese Figur, die etwa 39 cm hoch ist, mehr oder weniger direkt mit Modellierton aus der Hand heraus geformt, durchhärten lassen und danach mit einer Schicht Kaltporzellan überzogen. Der Effekt ist folgender. Der Ton müßte normal gebrannt werden damit die Figur stabil bleibt und nicht zerbricht.

Diesen Durchhärtungszustand besorgt nun aber das Kaltporzellan, weil dieses von mir selbst angerührte Naterial mit Holzleim, Speisestärke und Kukident Haftpulver, am Ende extrem hart wird. So eine fragile Figur ist also wesentlich solider in ihrer Grundstruktur. Das Material ist noch stabiler, weil beim Brennen man nie sicher sein kann, ob gerade bei einer solchen filigranen Figur wie dieser hier gezeigten, nicht doch noch etwas am Ende abbricht. Die eigentliche Kaltporzellanschicht ist nicht sonderlich dick (weil dort drunter sich noch eine Art Dummy befindet) aber extrem haltbar stoßfest und später sogar wasserfest. Ich hab sie zusätzlich noch mit einer Silberschicht überzogen und mit einem Spezialmittel oxidieren lassen, so dass eine Art Bronze Patina Oberflächeneffekt entsteht.

Diese Figur ist nur über mein Saatchi Portfolio zu kaufen und hat einen Preis von 1200 Euro.