Zum 50 Todestag des französischen Philosophen George Bataille

Bild aus der Ecce Homo Serie in der Wiener Zeitung erschienen.

Das Bild mit der Laufenden Nummer 75 aus der Endlos Serie Ecce Homo (der andalusische Hund) hat den Weg in die Print und Onlineversion der Wiener Zeitung gefunden.

Es ging jetzt nicht primär um mich als Person oder um das Bild in diesem Artikel, sondern um den surrealistischen Filmklassiker “der andaluasiche Hund” vom großartigen Luis Bunuel, bzw. genauer gesagt um den französischen Philosophen George Bataille, dessen Todestag sich in diesen Tagen zum 50. mal jährte. Interessanterweise gibt es noch ein weiteres Bild in der Serie Ecce Homo welches sich mit Bataille befasst. Nämlich das Bild mit der laufenden Nummer 92 “MARTYRS - TEARS OF EROS” Dies Bild ist inspiert nach dem französischen Horror Drama “Martyrs” Hätte man also auch gut nehmen können, für diesen Gedenkartikel. Mein Interesse für Bataille und seine Philosophie, ist durch diese Verbindung erst wirklich aufgekeimt und gipfelte somit später in der Serie Utraeroticon bzw in dem Text “Die digitalen Tränen der Alchemie”

Wie es sich im heutigen Narichten bzw. informationverarbeitenden Gewerbe gehört, wurde durch die Wiener Zeitung und deren zuständigen Redakteur, bei mir natürlich persönlich angefragt, ob man sich des Bildes bedienen darf. Wer auf diesem Wege zufälligerweise eine Printausgabe der Zeitung in den Händen hält, darf mir freundlicherweise den Schnipsel zuschicken. Ansonsten findet ihr hier den Link auf den Artikel